Outlook 2010 - Installation und Verwendung der digitalen Signatur
Sobald das Zertifikat fertig ist, wird eine E-Mail mit einem Link zum Download-Bereich der SSL-Zertifikate-Website gesendet. Hier finden Sie eine Schaltfläche zum Herunterladen des Zertifikats. Nachdem das Zertifikat heruntergeladen wurde, kann es per Doppelklick installiert werden. Dadurch wird der Zertifikatimport-Assistent gestartet. Sie können die Schritte des Assistenten mit den Standardeinstellungen ausführen: Klicken Sie dreimal auf Weiter und dann auf Beenden, um das Zertifikat zu installieren.
Verknüpfen Sie die digitale Signatur mit Outlook
- Öffnen Sie Outlook.
- Klicken Sie oben links auf Datei und dann im linken Bereich auf Optionen.
- licken Sie ganz unten im Optionsmenü auf Trust Center, und dann rechts unten auf Trust Center Einstellungen... .
- Klicken Sie im linken Menü auf E-Mail-Sicherheit und dann rechts unter der Überschrift Verschlüsselte E-mail auf Einstellungen... .
- Neben Signaturzertifikat: klicken Sie auf Auswählen... und wählen Sie das E-Mail-Zertifikat aus der Liste aus. Die E-Mail-Adresse im Zertifikat kann überprüft werden, indem Sie auf Details anzeigen und auf der Registerkarte Details neben Betreff klicken. Klicken Sie dann auf OK.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Digitale Signatur zu ausgehenden Nachrichten hinzufügen. Dadurch werden gesendete Nachrichten immer digital signiert.
- Klicken Sie dann zweimal auf OK und dann auf Schließen.
Richten Sie Outlook so ein, dass Nachrichten verschlüsselt werden
- Öffnen Sie Outlook.
- Klicken Sie oben links auf Datei und dann im linken Bereich auf Optionen.
- licken Sie ganz unten im Optionsmenü auf Trust Center, und dann rechts unten auf Trust Center Einstellungen... .
- Klicken Sie im linken Menü auf E-Mail-Sicherheit und dann rechts unter der Überschrift Verschlüsselte E-mail auf Einstellungen... .
- Neben Signaturzertifikat: klicken Sie auf Auswählen... und wählen Sie das E-Mail-Zertifikat aus der Liste aus. Die E-Mail-Adresse im Zertifikat kann überprüft werden, indem Sie auf Details anzeigen und auf der Registerkarte Details neben Betreff klicken. Klicken Sie dann auf OK.
Um eine Nachricht verschlüsseln zu können, ist das E-Mail-Zertifikat des Empfängers erforderlich: Der Empfänger muss bereits über eine digitale Signatur verfügen und eine digital signierte E-Mail an den Absender gesendet haben. Wenn der Absender die E-Mail-Adresse des Empfängers als Kontaktperson in das Adressbuch aufgenommen hat, wird auch die digitale Signatur dieser Person automatisch gespeichert. Ab diesem Moment können verschlüsselte Nachrichten gesendet werden.
Verschlüsseln Sie eine E-Mail-Nachricht
- Legen Sie eine neue E-Mail-Nachricht an.
- Klicken Sie auf die Optionsleiste und klicken Sie auf die Schaltfläche Verschlüsseln.
Überprüfen Sie, ob die digitale Signatur installiert ist
Mit dem Zertifikatspeicher für aktuelle Benutzer können Sie überprüfen, ob das Zertifikat ordnungsgemäß installiert wurde:
- Klicken Sie auf Start und dann auf Ausführen.
- Geben Sie certmgr.msc in das Textfeld ein und klicken Sie auf OK. Dadurch wird der Zertifikatspeicher des aktuellen Benutzers geöffnet.
- Klicken Sie auf das Pluszeichen neben Persönlich und dann auf den Ordner Zertifikate um die Liste der installierten Zertifikate im rechten Bereich anzuzeigen.
- Doppelklicken Sie auf ein Zertifikat, um die Details anzuzeigen. Auf der Registerkarte Allgemein sollte unten in der Nachricht angezeigt werden, daß Sie über einen privaten Schlüssel verfügen, der in diesem Zertifikat enthalten sein sollte. Auf der Registerkarte Details im Feld Betreff sehen Sie, für welche E-Mail-Adresse das Zertifikat ausgestellt wurde.
Mehrere Unterschriften mit unterschiedlichen Konten
Wenn in Outlook mehrere Konten konfiguriert sind, können Sie mit mehreren Zertifikaten arbeiten. Es wird empfohlen, die Zertifikate über die Microsoft Management Console (MMC) umzubenennen. Auf diese Weise können Sie leichter erkennen, welches Zertifikat für welches Konto verwendet wird. Beachten Sie, daß Sie jedem Konto eine Signatur zuweisen müssen, wenn Sie mit mehr als zwei Konten in Outlook arbeiten. Wenn Sie dies nicht tun, funktionieren die Konten ohne Signatur nicht mehr. Sie können dies mithilfe verschiedener Outlook-Profile beheben. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Zertifikate umzubenennen:
- Klicken Sie auf Start und dann auf Ausführen.
- Geben Sie certmgr.msc in das Textfeld ein und klicken Sie auf OK. Dadurch wird der Zertifikatspeicher des aktuellen Benutzers geöffnet.
- Klicken Sie auf das Pluszeichen neben Persönlich und dann auf den zugrunde liegenden Ordner Zertifikate, um die Liste der installierten Zertifikate im rechten Bereich anzuzeigen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Zertifikat, dessen Anzeigenamen Sie ändern möchten, und wählen Sie Eigenschaften, um den Anzeigenamen im obersten Feld zu ändern.
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SSLCheck
SSLCheck überprüft, ob Ihr Zertifikat ordnungsgemäß auf Ihrem Server installiert ist und ob es potenzielle Probleme gibt.